Montag, 21. Mai 2018

Resist-Technik

Heute habe ich bei Jennifer McGuire die Resist-Technik mal wieder angeschaut. Da fiel mir ein, dass ich das lange nicht mehr gemacht habe.

Gut, dass wir den Glossy-Cardstock (Glanzkarton) in unserem Katalog haben. Mit dem geht diese Technik ganz einfach.


Der Glanzkarton wird bei dieser Technik mit einem Stempelset eurer Wahl mit Versamark gestempelt. Ich habe hier das Stempelset "Wunderbare Wünsche" aus dem Frühjahr-Sommer-Katalog verwendet, das uns leider nicht in den neuen Jahreskatalog folgt. Es ist eines meiner liebsten Stempelsets aus dem Saisonkatalog gewesen. Bitte beachtet, dass euer Stempel für diese Technik absolut sauber sein muss, damit ihr einen durchsichtigen Stempelabdruck hinterlasst. Wenn euch die Anordnung der Motive gefällt, dann legt den Glanzkarton sicher zu Seite und lasst ihn trocknen. Ich helfe auch schon mal mit dem Heißluftfön nach, habe aber die Erfahrung gemacht, dass trocknen lassen einfach das bessere Ergebnis bringt. 

Danach wählt ihr eine Stempelfarbe aus, ich habe mich für das neue Amethyst entschieden, dass ab dem 1. Juni in unsere Produktpalette kommt (schon jetzt eine meiner neuen Favoriten) und mit der Schwammwalze die Farbe aufgerollt. Wundert euch nicht, ihr müsst mehrfach drüber rollen, bevor ihr den Effekt erkennen könnt. Dann erscheint das gestempelte Motiv im Hintergrund und ergibt dieses schöne Bild.

Ich habe mit dem "Du bist" aus dem Stempelset in Schwarz auf den Glanzkarton gestempelt. Dafür habe ich den Stamparatus genommen, denn bei Glanzkarton rutscht der Stempel gerne mal über die glatte Fläche und verwischt den Abdruck. Das passiert mit dem Stamparatus nicht. Gerade für solche Dinge ist er einfach unbezahlbar. Und dann den Glanzkarton schräg angeschnitten und mit Abstandsklebepads auf die flüsterweisse Grundkarte geklebt.

Die Blätter habe ich mit den Thinlits "Kreative Vielfalt"  aus Pergamentpapier gestanzt und das wunderbar aus silbernem Folienpapier mit den "Thinlits Wunderbar", die uns in den neuen Katalog begleiten. Danach das Ganze nach auf der Karte anordnen und fertig ist eine schöne Karte. 

Auf meinem Basteltisch liegt noch eine Karte, die ich fertigstellen muss. Da habe ich die gleiche Technik mit einem Baum aus dem Stempelset "Poesie der Natur" gestempelt. Mal sehen wie euch die gefällt.


Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen